lundi 15 décembre 2008

Entre deux révisions, un éclat de rire

О Пушкине (Über Puškin)
D. Charms

Es ist schwer, jemandem etwas über Puškin zu sagen, der nichts von ihm weiss. Puškin ist ein grosser Dichter. Napoleon ist nicht so gross wie Puškin. Und Bismarck ist im Vergleich zu Puškin ein Nichts. Und die Alexander I. und II. und III. sind im Vergleich zu Puškin einfach Seifenblasen. Überhaupt sind alle Menschen Seifenblasen im Vergleich zu Puškin, nur im Vergleich zu Gogol ist auch Puškin eine Seifenblase. Deshalb schreibe ich statt über Puškin besser etwas über Gogol. Obwohl auch Gogol so gross ist, dass man über ihn nichts schreiben kann, deshalb schreibe ich doch besser über Puškin. Aber nach Gogol über Puškin zu schreiben ist irgendwie beleidigend. Und über Gogol kann man nichts schreiben. Deshalb schreibe ich über keinen von beiden. (Übers.: P. Urban)


Oder die Kunst, eine halbe Seite vollzuschreiben, um schliesslich zu sagen, dass man eigentlich nichts schreiben wird. Ich lache mich jedesmal tot beim lesen dieses Texts.

Aucun commentaire: