samedi 1 novembre 2008

poème de novembre: Rudern, Gespräche - Brecht


Als Gedicht des Monats möchte ich diesmal eines aus Brechts Buckower Elegien nehmen. Wir haben diesen Band kurz in meiner Germanistikvorlesung angedeutet, die zwei-drei Gedichte, die uns der Professor vorgelesen hat haben mir sehr gefallen, darunter dieses Rudern, Gespräche.
Eigenartig- unheimliche Zusammensetzung von scheinbarer Idylle und Bedrohung. Irgendetwas stimmt nicht, die Welt ist nicht so Heil, wie sie aussieht. Ein Gedicht das wie die Stille vor dem Sturm.

Ich kanns kaum erwarten, bis das Buch endlich im Briefkasten liegen wird.
Nun, als Vorfreude:

Rudern, Gespräche

Es ist Abend. Vorbei gleiten
Zwei Faltboote, darinnen
Zwei nackte junge Männer.

Nebeneinander rudernd
Sprechen sie. Sprechend
Rudern sie neben einander.


_______________________
Bild:
Gustave Caillebotte, Les canotiers
gefunden hier.

Aucun commentaire: