mercredi 3 décembre 2008

* 3 * Ich lebe mit einer Spinne zusammen (Thomas Kunst)

Chers lecteurs francophones, aujourd'hui je déroge - déjà! - à ma promesse de n'intégrer que des poèmes anglais dans ce calendrier de l'avent. J'ai assisté ce soir à une lecture d'auteur, de la poésie, des textes lyriques. Je suis tombée amoureuse du poète et de sa poésie. Donc.

Heute Abend habe ich meine erste Autorenlesung erlebt - so was gibt es in meinem kleinen Städchen nie. Im Ramen (m)einer Vorlesung über Literatur in der DDR hat unser Professor einen Dichter eingeladen. Thomas Kunst. Gekrönt von vielen wertvollen Preisen und dennoch weitgehend unbekannt. Lesungen aus Manuskripten und erschienene Gedichtsbänder, zarte Lyrik, wahre Schönheit, sachter Humor. Ich habe einen neuen Dichter entdeckt. Er darf zu Brecht, Celan, Rimbaud und Prévert ins Poesieregal. Vorlaüfig bleibt er aber noch auf meinem Schreibtisch.



Ich lebe mit einer Spinne zusammen sie
Am Toilettenfenster, ich am Toilettenfenster, aber
An einem viel kleineren als sie, und das alles
Noch nicht einmal zur Strasse hin, hoffentlich
Fehlt sie mir nicht eines Tages, es gibt nicht
Viele, die so sind wie sie, so beständig, tapfer
Und dick, unser Spiel besteht immer darin,
Mein Spiel besteht darin, sie anzupusten, bis sie,
An ihrem Faden, gegen das Glas schwingt und
Lacht, unangestrengter kann man wirklich nicht
Verblöden, ich sehe doch, wie sie lacht, und
Das alles noch nicht einmal zur Strasse hin.

Aucun commentaire: