vendredi 28 août 2009

Der Steppenwolf (Hermann Hesse)


Suhrkamp, 229 Seiten


Klappentext:
Hier war meine Situation gezeichnet, die Situation des Bürgers, der Revolutionär werden möchte und den die Gewichte der alten Norm lähmen.
Peter Weiss


Meine Meinung: *****
Schon wieder einen Hesse-Roman, und schon wieder vieles nicht verstanden. Desto lieber ist mir das Buch, weil ich dann weiß - wie mit dem Glasperlenspiel - dass ich es immer wieder durchlesen kann und dass das, was ich am Anfang nicht verstanden habe, ganz langsam klar werden wird. Hesses Werk kann in vielen Richtungen angedeutet werden, sei es das Verhältnis des Künstlers/Forschers mit seiner bürgerlichen Umwelt oder das Verhängnis des Kleinbürgers, der zwar etwas Großes machen will, der jedoch von seinem drang nach finanziellem Wohlstand jedoch zurückgehalten wird. Mensch und Steppenwolf als eine Doppelfigur, die wir auch in uns selber finden können, und mit der wir uns auseinandersetzen müssen, wenn wir nicht von ihr regiert werden wollen. 

3 commentaires:

Crafty Green Poet a dit…

Ich habe diese Buch auf Deutsch und auf Englisch, auch ist Hesse ein von mein lieblingste Autoren. Ich muss diese Buch lesen!

Román a dit…

Lavinie: je te recommande de lire l'étude critique de Th. Ziolkowski, "Der Steppenwolf, une sonate en prose" Je crois que, comme musicologue va te faire plaisir et te montrerá quelques aspects subtiles et cachés de l'ouvrage

Román

la. a dit…

Juliet,
Yes, you definitely should read this book!

Román,
En effet, je pense que cet ouvrage m'intéressera - j'ai noté au passage les grandes réflexions relatives à la musique "sérieuse" et "populaire" qui m'habitent également depuis plusieurs années.